Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Quelle umstritten: J. W. v. Goethe, K. Gibran oder aus Indien.
Und wenn nicht? Was, wenn ein Jugendlicher oder Erwachsener feststellt: "Meine Wurzeln halten nicht." oder "Ich hatte mal Flügel, aber seit einem Absturz sind die ziemlich zerfleddert." - was dann? Oder wenn man sich fragt: "Wie soll ich meinen Kindern Wurzeln und Flügel geben, wenn ich sie selbst nicht von meinen Eltern bekommen habe?" Und woran erkennt man das überhaupt?
Die letzte Frage hat eine ziemlich lange Liste zur Antwort, wenn man alle Anzeichen aufzählen will, die darauf hinweisen, dass Wurzeln oder Flügel schwach oder verletzt sind. Zusammengefasst ist die Antwort jedoch recht kurz: Wenn Sie merken, dass Sie Ihre Fähigkeiten und Talente nicht einsetzen oder entfalten können, dann stimmt etwas nicht. Das können akute Schmerzen nach einem kleinen Unfall sein, die Sie daran hindern, Ihren Alltag gelassen zu meistern. Oder ein starker Muskelkater. Oder eine Erkrankung. Das können aber auch Panikattacken sein oder belastende Erinnerungen an schmerzhafte Erlebnisse in der Vergangenheit. All das verhindert, dass Sie Ihre Stärken und Kompetenzen so einsetzen können, dass Sie Ihr Leben selbstbestimmt führen.
Und wie kann man nun die eigenen Wurzeln und Flügel stärken oder heilen? Das wichtigste: Nur Sie selbst können es tun, niemand sonst kann das für Sie machen! Es gibt viele Wege, wie das geht, und Sie können einen davon allein gehen. Einfacher ist es jedoch, jemanden zu finden, der Sie auf diesem Weg begleitet, Sie motiviert, Verpflegung auspackt und mit Ihnen feiert, wenn Sie ein Ziel erreicht haben. Genau hier sehe ich meine Aufgabe: Menschen ein Stück auf dem Weg zu begleiten, sich selbst und ihre Wurzeln zu finden und zu stärken, damit sie ihre Flügel entfalten und losfliegen können.
In meinem "Rucksack" habe ich drei Ansätze, die ich als sehr wirkungsvolle Unterstützungsmöglichkeiten kennengelernt habe:
Das ist zuerst das Jin Shin Jyutsu, auch japanisches Heilströmen genannt. Es beruht auf dem östlichen Menschenbild, das davon ausgeht, dass Gesundheit und Wohlbefinden in direktem Zusammenhang mit den Energieströmen im Körper stehen. Sind diese Ströme blockiert oder vermischt, entstehen unterschiedlichste Symptome körperlicher, emotionaler oder psychischer Art. Die Ursache für Blockaden oder Vermischungen der Ströme sind ebenfalls körperlicher, emotionaler oder psychischer Art. Das können Unfälle, OPs, ungünstige Ernährung, Leistungsdruck in Job/ Schule oder Familie/ Beziehung, der Verlust eines Freundes oder Angehörigen,Traumata verschiedener Stärke oder Anderes sein. In Einzelsitzungen können Sie intensiv an Ihrem Thema arbeiten, ohne dass Überforderung droht, denn Sie selbst bzw. Ihr Körper bestimmt, wieviel und was er arbeiten möchte. Gerade für psychische Themen bietet sich diese Herangehensweise an, denn es muss nichts erzählt, geredet und besprochen werden, was zu einer Retraumatisierung führen könnte.
Geht es um Themen, über die Sie sprechen können, bietet sich die WF-Methode an:
Wenn ich auf jemanden wütend bin, hat derjenige etwas getan oder gesagt, das mich verletzt hat, das mich „getroffen“ hat wie ein Pfeil, der auf mich geschossen wurde. Treffen kann dieser Pfeil nur, wenn es bei mir eine Trefferfläche gibt. Diese Trefferfläche ist eine falsche Überzeugung über mich selbst oder die Welt. „Falsch“ bedeutet, dass mein Innerstes weiß, dass sie nicht stimmt, sondern dass es eine andere richtige Überzeugung gibt. Und die finden wir gemeinsam heraus!
Gerade für Familien in der Zeit nach der Geburts eines Kindes, sei es das erste oder ein weiteres, ist Begleitung und Unterstützung wichtig und oft ein entscheidender Faktor dafür, ob ein Kind gestillt wird oder nicht. Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern stillt verschiedene Bedürfnisse eines Säuglings und seiner Familie. Auch andere Themen können das Familienleben auf eine Probe stellen, wenn es um die nächtliche Ruhe oder die richtige Ernährung geht. Die Stillberaterinnen der LaLecheLiga e.V. bieten Beratung zu allen Themen an, die Eltern mit Kindern interessieren.
Wie auch immer Ihr Weg aussieht - ich freue mich darauf Sie ein Stück zu begleiten!